Frühjahrskonzert des MWV Edelweiß Ittlingen am 21.04.2018

Zuhörer machten sich mit den beiden Orchestern „…auf ins große ABENTEUER“

Am 21.04.2018 haben sich trotz sommerlicher Temperaturen und bestem Grillwetter mehr als 150 Gäste in der Festhalle eingefunden, um mit dem MWV Edelweiß gemeinsam musikalische Abenteuer zu erleben.

Der Abend wurde vom Jugendorchester unter der Leitung von Elke Glasbrenner eröffnet und einmal mehr zeigten die jungen Nachwuchsmusiker, dass sie sich stetig weiterentwickeln. Sie begeisterten mit anspruchsvollen Stücken wie „Aztalan“ und „Coldwater Crossing“ die Gäste, bevor sie gemeinsam mit den Kindern der Bläserklasse den „Mickey Mouse March“ zum Besten gaben. Natürlich durften die jungen Musikerinnen und Musiker die Bühne nicht ohne eine Zugabe verlassen.

Nach einer kurzen Umbaupause nahm schließlich das Orchester des Edelweiß unter der Leitung von Volker Funke auf der Bühne Platz. Wieder einmal bewies der langjährige Dirigent ein gutes Händchen bei der Stückauswahl und eröffnete den zweiten Teil des Abends mit dem Stück „Imagasy“, welches die Zuhörer sofort in wunderbare Klangwelten entführte und den Grundstein für eine musikalische Abenteuerreise legte. Mit der „Little Suite of Horror“ wurde es anschließend gruselig in der Halle. So endete der erste von fünf Sätzen mit einem markerschütternden Schrei, der noch lange in der Halle nachhallte. Das Werk enthielt viele musikalische und sinfonische Effekte und schuf somit phantasievolle Bilder in den Köpfen des Publikums.

Auch nach der Pause ging es abenteuerlich weiter. Das Stück „Atlantis“ verzauberte mit mystischen Klängen und sinfonischen Kontrasten, bevor das Orchester das Publikum mit „Irish Impressions“ auf eine Reise mit auf die grüne Insel nahm. Das Werk „Adventures“ passte natürlich perfekt zum Motto des Abends und sollte die Zuhörer dazu anregen, ihre Fantasie spielen zu lassen, um mit Hilfe der Musik ihr ganz eigenes Abenteuer zu erleben. Den Abschluss des Abends bildeten die musikalisch interpretierten vier Kapitel des Buches „Gulliver’s Travels“. Schwungvolle und dynamische Passagen wechselten sich mit langsamen und sanften Melodien ab und verzauberten die Zuhörer. So war am Ende des Konzertes minutenlanger Applaus der Lohn der harten Arbeit und Vorbereitung. „Abenteuerland“ von PUR durfte als Zugabe natürlich nicht fehlen und da die begeisterten Gäste mit einer Zugabe nicht zufrieden waren, wurde spontan noch einmal das erste Stück wiederholt.

Der Abend klang bei Getränken und Würsten an der Bar aus und viele Gäste verweilten noch lange in der Halle und ließen die musikalischen Abenteuer des Abends nachklingen.

Ein herzliches Dankeschön an unser begeistertes Publikum, an alle Helfer vor und hinter den Kulissen und an alle Musikerinnen und Musiker beider Orchester sowie deren Dirigenten für einen mehr als gelungenen musikalischen Abend.