Ausbildung

Auf die Ausbildung am Instrument legen wir großen Wert. Daher unterrichten wir unsere Jungmusiker in Einzelunterricht und kleinen Gruppen und vermitteln schon den Kleinsten den Spaß an der Blasmusik und dem gemeinsamen Musizieren.

Blockflötenausbildung

Für Kinder ab dem Alter von 5 Jahren bieten wir unsere Blockflötenkurse an. In kleinen Gruppen lernen die Kinder in einer ungezwungenen Umgebung das Spielen an der Blockflöte. Die vereinseigenen Ausbilder gehen auf die Kinder ein, sodass sie altersgerecht und individuell gefördert werden. Die Kurse beginnen immer im Oktober, auf Wunsch auch zum Schulhalbjahr.

Ausbildung am Instrument

Von der Querflöte bis zur Tuba sind bei uns alle Blasinstrumente vertreten. Aber auch Schlagzeugern bieten wir die Möglichkeit, alle Percussionsinstrumente kennen zu lernen. Ab etwa der 3. Klasse bis ins Erwachsenenalter bieten wir Musikern in Einzelunterricht eine fundierte Ausbildung am Instrument. Mit Spaß an der Musik vermitteln die Ausbilder, wie das Instrument gegriffen und beherrscht wird. Überwiegend bilden vereinseigene Musiker an den verschiedenen Instrumenten aus, aber auch eine Kooperation mit der Musikschule ist vorhanden.

Nach etwa einem halben Jahr Ausbildung können die Musiker zusätzlich zum Unterricht das Jugendorchester besuchen. Hier lernen die Kinder das gemeinsame Musizieren in der Gruppe.

Weitere Details zur Ausbildung finden Sie in unseren Ausbildungsrichtlinien im Bereich „Downloads“.

Wenn Sie Interesse haben, sprechen Sie uns einfach an.