Nachlese Musikalischer Frühschoppen

Am Sonntag, den 17. März 2024 lud der Edelweiß die Ittlinger Bevölkerung zum musikalischen Frühschoppen ein. Bei bester Unterhaltung durch unser Orchester und unser Jugendorchester verbrachten zahlreiche Ittlinger einen gemütlichen Vormittag mit uns in der gut gefüllten Festhalle. Mit Weißwürsten und Weißbier, Fleischkäse, Obazda und Brezeln sowie Kaffee und Kuchen für jeden etwas dabei.

Wir danken allen Mitwirkenden und Gästen für das zahlreiche Erscheinen und freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen mit euch.

Nachruf Manfred Bardelang

Int. Edelweiß Wandertag am Sonntag, 24. September 2023

Der MWV „Edelweiß“ lädt alle unsere Wanderfreunde aus nah und fern herzlich zum 53. Int. Edelweiß-Wandertag am Sonntag, den 24. September 2023 in Ittlingen ein.

Für diesen Tag haben wir drei schöne Wanderstrecken durch das Kraichgauer Hügelland (5 km, 10 km und 20 km) mit Kontrollstellen für den Hunger zwischendurch für euch vorbereitet.

Der Startkarten-Verkauf findet von 7 bis 13 Uhr bei der Ittlinger Festhalle statt. Zielschluss ist um 17 Uhr. Außerdem sorgen wir gerne für euer leibliches Wohl. Dafür stehen Getränke, diverse Speisen – natürlich inklusive unserer leckeren Hähnchen – sowie Kaffee und Kuchen bereit. Alle Speisen können auch gerne mitgenommen werden.

Unser Kaffeebar-Team freut sich über zahlreiche Kuchenspenden.

Wir hoffen auf gutes Wanderwetter, halten die Daumen gedrückt, freuen uns auf euer Kommen und wünschen schon jetzt viel Spaß beim Wandern!

„Mit Anderen wandern … am Schönsten mit dem Edelweiß!“

Erfolgreiches Kirchenkonzert des Edelweiß begeistert Publikum

Ittlingen – Am Sonntagabend, den 12. März 2023, fand in der evangelischen Kirche in Ittlingen ein beeindruckendes Kirchenkonzert des Musik-Wandervereins Edelweiß e.V. Ittlingen statt. Die Kirche war voll besetzt, als das Konzert um 18 Uhr begann. Vorstand Peter Keitel stimmte die Anwesenden auf eine abwechslungsreiche musikalische Reise in der einzigartigen Atmosphäre der Kirche ein.

Im ersten Teil des Konzerts präsentierte das Jugendorchester unter der Leitung von Elke Glasbrenner „Fanfare And Flourishes 2“ von James Curnow, ein festliches und dynamisches Stück, das die feierliche Atmosphäre des Abends unterstrich. Anschließend folgte „Largo“ von Antonin Dvorak, ein ruhiges und melodisches Stück, das durch seine emotionalen Klänge das Publikum berührte. Den Abschluss des ersten Teils bildete „Just a Closer Walk with Thee“, arrangiert von Johnnie Vinson. Die jungen Talente ernteten viel Applaus und verabschiedeten sich mit einer Zugabe.

Nach einer kurzen Umbaupause präsentierte das große Orchester, bestehend aus 37 Musikerinnen und Musikern, den zweiten Teil des Konzertes unter der Leitung von Volker Funke. Mit der Tylman Sousato Suite, bestehend aus den Tänzen Basse Danse „La Mourisque“, Rondo „Mon Amy“ und Pavane „La Bataille“, beeindruckte das Orchester das Publikum. Das Orchester präsentierte weiterhin das Medley „Moment for Morricone“, eine Hommage an den berühmten italienischen Komponisten Ennio Morricone, das bekannte Filmmusiken wie „The Good, the Bad and the Ugly“ und „Spiel mir das Lied vom Tod“ in einem eindrucksvollen Arrangement vereinte. Die gefühlvolle Pop-Ballade „From a Distance“ von Julie Gold berührte das Publikum mit ihrer Botschaft von Frieden und Einheit.

Vanessa und Markus Uhler führten charmant durch das Programm und gaben interessante Hintergrundinformationen zu den gespielten Stücken. Besondere Highlights waren die schottischen und irischen Melodien „The Bonnie Black Isle“, „Celtic Crest“ und „Rose of Kelvingrove“, die das Orchester zusammen mit Solist Klaus Appel am Dudelsack spielte. Diese Stücke zeichnen sich durch ihre keltischen Wurzeln und traditionellen Klänge aus und entführten das Publikum in die mystische Welt der schottischen und irischen Highlands.

Das „Concerto d’Amore“ von Jacob de Haan zeigte eine gelungene Verbindung von Barock, Pop und Jazz und beeindruckte durch seine abwechslungsreiche Komposition und die mitreißenden Swing-Passagen. Nach minutenlangem Beifall und Jubel bedankte sich das Orchester mit den Zugaben „Joshua fit the Battle of Jericho”, einem energiegeladenen Spital, und “Pipe Dreams”, einer klangvollen Komposition, die das Zusammenspiel von Orchester und Dudelsack erneut hervorhob.

Bereits ab 17 Uhr konnten sich die Besucher im Bürgerhaus mit Getränken und Snacks stärken und ließen auch nach dem Konzert den Abend dort gemütlich ausklingen.

Der Edelweiß bedankt sich bei seinem Publikum, der evangelischen Kirchengemeinde, dem Landfrauenverein, allen Mitwirkenden und Unterstützern für einen unvergesslichen Abend und freut sich auf weitere erfolgreiche Veranstaltungen in der Zukunft.

Kirchenkonzert 12. März 2023: Gelungener Probentag

Sie wollten schon immer einmal einen Dudelsack in der evangelischen Kirche in Ittlingen spielen hören? Dann laden wir Sie herzlich zu unserem Kirchenkonzert am Sonntag, den 12. März 2023 um 18 Uhr ein!

Der Edelweiß freut sich, dieses Jahr wieder ein einzigartiges Klangerlebnis präsentieren zu dürfen. Neben dem Jugendorchester und dem Orchester wird auch ein Dudelsackspieler mit uns gemeinsam auftreten, um das Publikum zu begeistern. Als Ort bietet die evangelische Kirche eine beeindruckende Kulisse für die Musik und schafft eine Atmosphäre, die es Ihnen ermöglicht, ganz in die Musik einzutauchen. Gespielt werden feierliche und lebendige Stücke, wie „Concerto d’Amore“, „Moment for Morricone“ oder „Susato Suite“ bis hin zu keltischen Klängen, die vom Dudelsack untermalt werden.

Am letzten Sonntag feilten die Musiker und Musikerinnen beim Probentag an den Stücken.

Das Kirchenkonzert beginnt um 18 Uhr. Vorher wird bereits ab 17 Uhr für das leibliche Wohl gesorgt. Und gerne laden wir Sie ein, nach dem Konzert den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns darauf, Sie bei diesem besonderen Konzert begrüßen zu dürfen!

Rückblick Jubiläumswochenende „100 Jahre Edelweiß“ 25./26.06.2022

Bei bestem Wetter konnte der Musik-Wanderverein Edelweiß e.V. Ittlingen zur Feier des 100-jährigen Jubiläums ein gut besuchtes Festwochenende mit Open-Air-Konzert und Wandertag veranstalten.

Die Festivitäten zum Jubiläum begannen im April mit einem Festakt im Stil eines gemütlichen Fernsehabends: In abwechslungsreichen „Fernsehsendungen“ wurde in der Ittlinger Festhalle von der Geschichte und dem aktuellen Geschehen im Edelweiß berichtet. 100 Jahre Musizieren, Wandern und Theater spielen, diese besondere Kombination gibt es nur beim Edelweiß in Ittlingen! Die Abteilungen Musik und Wandern konnten beim Höhepunkt des Jubiläumsjahrs, dem Festwochenende auf dem Ittlinger Schulhof am 25. und 26. Juni 2022, sich erneut der Öffentlichkeit präsentieren.

Nach drei Jahren Pause freuten sich alle Musiker und Musikerinnen des Edelweiß am Samstag den 25. Juni endlich wieder ein Konzert spielen zu können. Open-Air-Konzerte – ein gemütlicher Sommerabend mit Musik, Gesprächen, Snacks und Drinks – sind immer etwas besonders, auch wenn sie mit dem Risiko von schlechtem Wetter einhergehen. Aber für den besonderen Anlass des 100-jährigen Jubiläums ließen es sich die Edelweißler nicht nehmen, erneut Musik durch Ittlingen erklingen zu lassen und ein Open-Air-Konzert zu veranstalten – und bestes Wetter mit Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen sollte ihnen recht geben. Rund 250 Zuschauer nahmen auf den Stühlen auf dem Ittlinger Schulhof Platz, um den Klängen von Schülerorchester, Jugendorchester und Orchester zu lauschen.

Unter Jugenddirigentin Elke Glasbrenner meisterten die Jungmusiker ihren Auftritt. Anschließend nahm das Orchester auf der Bühne Platz und begeisterte mit einer bunten Mischung stimmungsvoller Musik das Publikum. Vom Kürassiermarsch „Großer Kurfürst“ über „Songs for Children“ und „80er KULT(tour) Teil 2“ war für jeden etwas dabei und so ließen die begeisterten Zuhörer die Musikerinnen und Musiker erst nach zwei Zugaben von der Bühne. Anschließend luden Snacks, Drinks von der Bar und Bauernhof-Eis alle Anwesenden ein, noch zu feiern und den Abend entspannt ausklingen zu lassen.

Am Sonntag, den 26. Juni 2022 fand der 51. Edelweiß-Wandertag mit Musikfest auf dem Schulhof statt. Die Wanderer konnten auf zwei Strecken (5 km und 10 km) die reizvolle Umgebung von Ittlingen erkunden. Unterwegs kamen die Wanderer an den Kontrollstellen vorbei, an denen nicht nur die Startkarten abgestempelt wurden, sondern auch alles für das leibliche Wohl geboten wurde.

Von den 29 teilnehmenden Wandergruppen waren die Wanderfreunde Crailsheim mit 22 Teilnehmern die am stärksten vertretende Gruppe. Die Kraichgauwanderer Grombach nahmen mit 20 Wanderinnen und Wandern teil. Die drittstärkste Gruppe waren die Wanderfreunde Schwaigern mit 16 Teilnehmern. Auch die Ittlinger Vereine waren dieses Jahr wieder gut vertreten: der Sängerbund mit 12 Wanderern, der Tischtennisclub mit 11 Teilnehmern und der ICC und TSV mit jeweils 10 Wanderern. Zurück im Ziel auf dem Ittlinger Schulhof sorgte das Küchenteam für Abwechslung auf dem Speiseplan. Nicht mehr wegzudenken sind die frisch zubereiteten Hähnchen. Befreundete Musikvereinen sorgten den ganzen Tag über für musikalische Unterhaltung. So konnten alle Wanderer den Tag bei Speis und Trank gemütlich ausklingen lassen.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und Besuchern unseres Jubiläumswochenendes bedanken. Besonderer Dank geht hierbei an die Ittlinger Bevölkerung und örtlichen Vereine für die zahlreiche Teilnahme. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, Mitwirkenden, Freunden und Unterstützern, die aktuell und in der Vergangenheit, geplant und spontan, im Vordergrund und im Hintergrund das Vereinsgeschehen im Edelweiß und den guten Zusammenhalt bereichert und erst ermöglicht haben!

Jubiläums-Wochenende „100 Jahre Edelweiß“: Open-Air-Konzert am 25.06.2022 und Wandertag mit Musikfest am 26.06.2022

Jubiläums-Wochenende „100 Jahre Edelweiß“: Open-Air-Konzert am Samstag, 25.06.2022 um 19:30 Uhr auf dem Ittlinger Schulhof. Wandertag mit Musikfest am Sonntag, 26.06.2022.

Das Jubiläumsjahr wurde im April bereits mit einem großen Festakt eingeleitet und findet durch das Jubiläumswochenende am 25. und 26. Juni 2022 seinen Höhepunkt.

Weiterlesen ›

100 Jahre Edelweiß: Gelungener Festakt

100 Jahre Musizieren, Wandern und Theater spielen beim Edelweiß Ittlingen! Dieses Jubiläum feierte der Edelweiß am Samstag, den 9. April 2022 mit einem Festakt in der Festhalle.

Für alle Mitglieder und Anwesenden ein besonderes Ereignis: Nicht nur die Feier dieses außergewöhnlichen Vereinsgeburtstags, sondern auch nach knapp zwei Jahren Coronapause wieder die erste größere Veranstaltung des Edelweiß. Passend dazu eröffnete das Orchester pünktlich um 19 Uhr mit „It’s a beautiful Day“ den Abend.

Weiterlesen ›

Jubiläumsjahr 100 Jahre Edelweiß Ittlingen – Festakt am 09.04.2022

Viele Veranstaltungen des Edelweiß mussten in den letzten zwei Jahren leider ausfallen. Doch umso erwartungs- und hoffnungsvoller blicken wir auf das Jahr 2022, ein ganz besonderes in der Vereinsgeschichte: 100 Jahre Edelweiß Ittlingen!

Weiterlesen ›

Gelungenes Jugendvorspiel

Letzten Sonntag, den 07. November konnten über 20 Nachwuchmusiker aus Jugendorchester und der Bläserklasse beim Jugendvorspiel in der Festhalle ihr Können vor großem Publikum präsentieren. Ab 16:30 Uhr füllte sich die Festhalle corona-konform mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und Musikfreunden, die gespannt auf die jungen Talente warteten.

Für unsere Nachwuchskünstler eine besondere Veranstaltung – so war es für alle das erste Konzert nach der zwangsweisen Corona-Pause und für das Schülerorchester sogar der erste Auftritt überhaupt mit einem Orchester. Das Programm reichte von klassischen Stücken wie „Beethovens Neunte“ oder „I will follow hin“ bis hin zu modernen Stücken wie „Gangnam Style“, „Avengers“ oder „Schrei nach Liebe“.

Die anwesenden Musikfreunde waren begeistertet und belohnten die Instrumentalisten mit verdientem Applaus.