Dirigent

Volker Funke aus KA-Grötzingen arbeitet seit 2005 mit dem Orchester und versteht es immer wieder, hochwertige und stimmungsvolle Konzerte auf die Beine zu stellen.

Volker

1970 in Karlsruhe geboren, hat er gemessen an den heutigen Maßstäben erst spät den Weg zur Musik gefunden. Im Alter von 14 Jahren entdeckte er beim Musikverein Wössingen das Horn und blieb diesem – seiner Meinung nach – wohl klangvollsten Instrument bis heute treu.

Mit dem Eintritt ins Verbandsjugendorchester des Blasmusikverbands Karlsruhe 1986 erhielt seine musikalische Kariere die entscheidenden Impulse. Volker Funke war über 13 Jahre Mitglied und Leistungsträger in diesem Höchststufenorchester. Neben dem Wirken in verschiedenen Musikvereinen im Blasmusikverband Karlsruhe war er aber auch in mehreren Sinfonieorchestern, wie z.B. dem der Musikschule Bruchsal, in führender Position tätig.
Als Gastmusiker wurde er  regelmäßig von herausragenden Orchestern wie z.B. dem Werkorchester Daimler-Benz in Wörth, Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz, Verbandsjugendorchester Germersheim oder Orchester der Elektrizitätswerke Straßburg angefragt.
1998 trat er in die Bläserphilharmonie Süd-West, einem semiprofessionelles Blasorchester auf höchstem Niveau, ein und ist seitdem auch Stimmführer der Horngruppe.

Volker Funke kann auf die Erfahrung von mehreren CD-und Radioproduktionen zurückgreifen. Außerdem unternahm er zahlreiche Konzertreisen, die ihn unter anderem nach Nord- und Südamerika, durch viele Länder Europas und bis nach Asien führten.

Die musikalische Ausbildung von Volker Funke begann mit den D1 bis D3 Lehrgängen beim Blasmusikverband Karlsruhe. Darauf folgte die Ausbildung zum Instrumentalausbilder im Musikverein (C2) und 2004 dann zum Dirigenten von Blasorchestern (C3) an der BDB-Akademie in Staufen.
2005 begann er mit der berufsbegleitenden Weiterbildung zum staatlich geprüften Dirigenten an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen, welche er mit dem Gesamtprädikat „mit gutem Erfolg“ abschloss. Dabei hatte er international anerkannte Lehrer wie Prof.  Johann Mösenbichler aus Österreich und Prof. Felix Hauswirth aus der Schweiz.
Weiterbildungen mit dem Markgräfler Verbandsblasorchester sowie an der Trossinger Sommerakademie folgten.
Neben seiner Dirigententätigkeit, ist Volker Funke auch als Dozent für Satzproben gefragt.

Ein Schwerpunkt seiner Konzertprogramme sind Originalkompositionen. Aber auch für gute Bearbeitungen klassischer Werke, aktueller Pop-/Rocktitel und traditioneller Musik ist er zu begeistern.

Kontakt: