100 Jahre Edelweiß: Gelungener Festakt

100 Jahre Musizieren, Wandern und Theater spielen beim Edelweiß Ittlingen! Dieses Jubiläum feierte der Edelweiß am Samstag, den 9. April 2022 mit einem Festakt in der Festhalle.

Für alle Mitglieder und Anwesenden ein besonderes Ereignis: Nicht nur die Feier dieses außergewöhnlichen Vereinsgeburtstags, sondern auch nach knapp zwei Jahren Coronapause wieder die erste größere Veranstaltung des Edelweiß. Passend dazu eröffnete das Orchester pünktlich um 19 Uhr mit „It’s a beautiful Day“ den Abend.

Das Programm lud zu einem gemütlichen Fernsehabend ein. In verschiedenen Sendungen wurden die Geschichte und aktuellen Ereignisse abwechslungsreich präsentiert. Vorstand Peter Keitel nahm auf der Bühne in seinem Fernsehsessel Platz. Er verfolgte das Geschehen auf der großen Leinwand und kommentierte es mit lustigen Anekdoten.

In der ersten Sendung „Edelweiß History“ gab Sprecherin Birgit Goos einen kurzen Überblick über die Geschichte des Vereins. Untermalt mit Bildern, Musik und Videos wurde von der Gründung bis zum aktuellen Jahrzehnt berichtet. In den anschließenden „MWV Nachrichten“ kündigte Nachrichtensprecher Stephan Goos die ersten Redner des Abends an: Albert Huber, Vizepräsident des Deutschen Volkssportverband und Friedlinde Gurr-Hirsch, 1. Vorsitzende des Blasmusikkreisverbands Heilbronn und ehemalige Landtagsabgeordnete. Beide lobten die Arbeit des Edelweiß und betonten die besondere Kombination eines Musik-Wandervereins. Es folgte die „Edelweiß Hitparade“ in der das Orchester die musikalischen Highlights der letzten Jahre präsentieren konnten. Vanessa und Markus Uhler berichteten von den verschiedenen Aktivitäten des Orchesters: Neben Proben, Auftritten und Konzerten dürfen natürlich Geselligkeit und Spaß nicht zu kurz kommen. Das Orchester spielte mit Stücken wie „Santiano“, „Hinterm Horizont“ von Udo Jürgens oder „New Age Rock“ ein buntes Programm.

Mit einer Verspätung von knapp 40 Minuten und dem Kommentar „Überziehen kann nicht nur der Gottschalk“ führte Vorstand Peter Keitel im nächsten Programmpunkt die Ehrungen langjähriger Mitglieder durch. 19 Vereinsmitglieder wurden für 25 beziehungsweise 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Frau Maria Wolf sogar für 60 Jahre.

In der Pause – der „Sendung mit der Wurst“ – konnten sich alle Anwesenden mit Speis und Trank stärken. Einige unserer Mitglieder und Freunde konnten wegen Auslandsaufenthalten oder Quarantäne leider nicht am Festakt dabei sein. Für diese wurde die komplette Veranstaltung im Livestream übertragen. So haben die 41 Zuschauer im Livestream zwar nichts vom Catering abbekommen, konnten aber trotzdem mit uns das Jubiläum feiern.

Es ging weiter mit den „Edelweiß-Mode-Hits“. Im Laufe der Jahre hatte es doch eine Vielzahl verschiedener Musiker- und Wanderuniformen gegeben. Diese – und damit auch die verschiedenen Interpretationen von Mode der jeweiligen Zeit – wurden von Vereinsmitgliedern auf dem „Laufsteg“ präsentiert und von Moderatorin Susanne Odenthal kommentiert. In den „MWV Spätnachrichten“ gab es Rednerbeiträge vom Ittlinger Bürgermeister Kai Kohlenberger und Achim Heck, dem Vorstand des TSV 1892 Ittlingen. Beide lobten den Stellwert des Vereins in der Gemeinde, die gute Zusammenarbeit und das Engagement der Mitglieder. Nachrichtensprecher Stephan Goos verkündete noch eine „Breaking News“: Bürgermeister Kohlenberger lobte Vorstand Peter Keitel für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement, nicht nur in der Vorstandschaft des Edelweiß, sondern auch bei der Feuerwehr. Für seine besonderen Verdienste überreichte Kohlenberger die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg im Namen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann an den sichtlich überraschten und gerührten Peter Keitel.

Die abschließende Sendung war den Wanderern gewidmet. In der Halle wurde live die Strecke für einen Edelweiß Wandertag „ausgeschildert“. Karl Brenner und Manfred Bardelang erzählten im Gespräch mit Peter Keitel von der Organisation und Durchführung der Wandertage und den fünf, zehn und 20 Kilometer Wanderstrecken. Einige Wanderer folgten der Beschilderung durch die Halle und nahmen im Ziel auf der Bühne angekommen bei einem Bier gemeinsam Platz. Peter Keitel nutzte diese Gelegenheit, um die 18 Jahre Tätigkeit seines langjährigen Vorstandskollegen Peter Vogel als Kassier zu würdigen.

Das Orchester beschloss den erfolgreichen Abend mit „Auf der Vogelwiese“ und „Hoch Badnerland“. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, Ehrengästen sowie allen „Fernsehzuschauern“ vor Ort und im Livestream. Weiterhin danken wir allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern die aktuell und in der Vergangenheit das Vereinsgeschehen im Edelweiß bereichert und erst ermöglicht haben. Weitere geplante Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums finden am Festwochenende im Juni statt: Am Samstag, den 25. Juni 2022 wird ein Open-Air-Konzert und am Sonntag, den 26. Juni 2022 der Wandertag mit Sommerfest veranstaltet. Merken Sie sich jetzt schon die Termine!