Rückblick Jubiläumswochenende „100 Jahre Edelweiß“ 25./26.06.2022

Bei bestem Wetter konnte der Musik-Wanderverein Edelweiß e.V. Ittlingen zur Feier des 100-jährigen Jubiläums ein gut besuchtes Festwochenende mit Open-Air-Konzert und Wandertag veranstalten.

Die Festivitäten zum Jubiläum begannen im April mit einem Festakt im Stil eines gemütlichen Fernsehabends: In abwechslungsreichen „Fernsehsendungen“ wurde in der Ittlinger Festhalle von der Geschichte und dem aktuellen Geschehen im Edelweiß berichtet. 100 Jahre Musizieren, Wandern und Theater spielen, diese besondere Kombination gibt es nur beim Edelweiß in Ittlingen! Die Abteilungen Musik und Wandern konnten beim Höhepunkt des Jubiläumsjahrs, dem Festwochenende auf dem Ittlinger Schulhof am 25. und 26. Juni 2022, sich erneut der Öffentlichkeit präsentieren.

Nach drei Jahren Pause freuten sich alle Musiker und Musikerinnen des Edelweiß am Samstag den 25. Juni endlich wieder ein Konzert spielen zu können. Open-Air-Konzerte – ein gemütlicher Sommerabend mit Musik, Gesprächen, Snacks und Drinks – sind immer etwas besonders, auch wenn sie mit dem Risiko von schlechtem Wetter einhergehen. Aber für den besonderen Anlass des 100-jährigen Jubiläums ließen es sich die Edelweißler nicht nehmen, erneut Musik durch Ittlingen erklingen zu lassen und ein Open-Air-Konzert zu veranstalten – und bestes Wetter mit Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen sollte ihnen recht geben. Rund 250 Zuschauer nahmen auf den Stühlen auf dem Ittlinger Schulhof Platz, um den Klängen von Schülerorchester, Jugendorchester und Orchester zu lauschen.

Unter Jugenddirigentin Elke Glasbrenner meisterten die Jungmusiker ihren Auftritt. Anschließend nahm das Orchester auf der Bühne Platz und begeisterte mit einer bunten Mischung stimmungsvoller Musik das Publikum. Vom Kürassiermarsch „Großer Kurfürst“ über „Songs for Children“ und „80er KULT(tour) Teil 2“ war für jeden etwas dabei und so ließen die begeisterten Zuhörer die Musikerinnen und Musiker erst nach zwei Zugaben von der Bühne. Anschließend luden Snacks, Drinks von der Bar und Bauernhof-Eis alle Anwesenden ein, noch zu feiern und den Abend entspannt ausklingen zu lassen.

Am Sonntag, den 26. Juni 2022 fand der 51. Edelweiß-Wandertag mit Musikfest auf dem Schulhof statt. Die Wanderer konnten auf zwei Strecken (5 km und 10 km) die reizvolle Umgebung von Ittlingen erkunden. Unterwegs kamen die Wanderer an den Kontrollstellen vorbei, an denen nicht nur die Startkarten abgestempelt wurden, sondern auch alles für das leibliche Wohl geboten wurde.

Von den 29 teilnehmenden Wandergruppen waren die Wanderfreunde Crailsheim mit 22 Teilnehmern die am stärksten vertretende Gruppe. Die Kraichgauwanderer Grombach nahmen mit 20 Wanderinnen und Wandern teil. Die drittstärkste Gruppe waren die Wanderfreunde Schwaigern mit 16 Teilnehmern. Auch die Ittlinger Vereine waren dieses Jahr wieder gut vertreten: der Sängerbund mit 12 Wanderern, der Tischtennisclub mit 11 Teilnehmern und der ICC und TSV mit jeweils 10 Wanderern. Zurück im Ziel auf dem Ittlinger Schulhof sorgte das Küchenteam für Abwechslung auf dem Speiseplan. Nicht mehr wegzudenken sind die frisch zubereiteten Hähnchen. Befreundete Musikvereinen sorgten den ganzen Tag über für musikalische Unterhaltung. So konnten alle Wanderer den Tag bei Speis und Trank gemütlich ausklingen lassen.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und Besuchern unseres Jubiläumswochenendes bedanken. Besonderer Dank geht hierbei an die Ittlinger Bevölkerung und örtlichen Vereine für die zahlreiche Teilnahme. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, Mitwirkenden, Freunden und Unterstützern, die aktuell und in der Vergangenheit, geplant und spontan, im Vordergrund und im Hintergrund das Vereinsgeschehen im Edelweiß und den guten Zusammenhalt bereichert und erst ermöglicht haben!