Nach den letzten Lockerungen der Corona-Verordnung durch die Landesregierung konnte in enger Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung am 15.06. der Instrumentalunterricht im Bürgerhaus wieder aufgenommen werden. Die Verantwortlichen des Edelweiß haben in vielen Stunden ehrenamtlichen Einsatzes sowohl ein Hygienekonzept erstellt als auch die entsprechenden Voraussetzungen vor Ort geschaffen. Hierbei stand jederzeit die Gesundheit und Sicherheit der Schüler und Lehrkräfte im Vordergrund. So ist zum Beispiel sichergestellt, dass durch entsprechenden Abstand untereinander und eine vorgegebene „Spielrichtung“ der Schüler sich niemand im Luftstrom des Anderen bewegt. Auch ein entsprechendes Lüftungskonzept oder Regeln zur Händehygiene wurden festgelegt. Wir freuen uns über viele positive Rückmeldungen von Schülern und Eltern und leisten gerne einen Beitrag, ein Stück Normalität im Alltag zurückzuerhalten.
Nach einem erfolgreichen Probelauf der Unterrichtstätigkeit zog am 22.06. das Orchester des Edelweiß nach und hielt nach über drei Monaten Probepause die erste Orchesterprobe ab. Hierzu verließen wir unser gewohntes Umfeld im Bürgerhaus und probten in der Festhalle, um den Abstandsregeln Rechnung tragen zu können. Selbstverständlich wurde auch für den Probenbetrieb ein entsprechendes Hygienekonzept erstellt, um jeden Einzelnen bestmöglich zu schützen. Auch wenn die probenfreie Zeit durch Erarbeitung eines geneinsamen Musikvideos oder die Teilnahme an der „Klopapier-Challenge“ etwas verkürzt wurde, war es doch die längste Zeit ohne Musikprobe, die der Edelweiß jemals erlebt hat. So war die Freude bei den Probeteilnehmern riesig als die ersten gemeinsamen Klänge in der Festhalle ertönten.
An dieser Stelle vielen Dank an die Gemeindeverwaltung für die großartige Unterstützung bei der Freigabe der Räumlichkeiten – gemeinsam gehen wir durch die Corona-Zeit.