Odenwald-Traktorsafari am 11. Juni 2016

2016 Bild Traktorsafari im Odenwqld 11-06-2016

Am vergangenen Samstag war es soweit: Pünktlich um 8:00 Uhr startete beim Rathaus unser lange angekündigter Tagesausflug in den Odenwald. Die buntgemischte Reisegruppe (junge und ältere Musiker und Wanderer) hatte im gemütlichen Bus der Fa. Müller Platz genommen und wurde freundlich vom gut gelaunten Busfahrer begrüßt. Bei durchwachsenem Wetter führte dann die Fahrt über Bad Wimpfen, dort über den Neckar durch das Neckartal nach Eberbach zur ersten Rast. Auf dem Parkplatz am Fluss wurden bei Brezeln, Pfefferbeißern, Hefezopf, Sekt und Kaffee in lockerer Runde geplaudert – Meinungen „über Gott und die Welt“ ausgetauscht. Weiter ging unsere Reise durch das Gammelbachtal nach Beerfelden zum dreischläfrigen Galgen. Vorher hatte die Reisegruppe im Bus noch die Historie über diesen Galgen erfahren. Nach heutiger Einstellung über die Vergangenheit, eine barbarische Zeit, wenn z. B eine Frau wegen Diebstahls eines Huhns und zwei Broten verurteilt und erhängt wurde.
Die nächste Station war dann Michelstadt im Odenwald. In der pittoresken Altstadt konnte man – bei jetzt teilweisem Sonnenschein – über die Baukünste und die Bautätigkeiten der Vorfahren staunen. Hieß es doch damals: „Alles Handarbeit!“ Nach einer weiteren, kurzen Fahrt erreichten wir pünktlich unser Hauptziel, den Bauernhof Weis in Haisterbach. Unser vorbestelltes Bauernhofbuffet stand schon bereit. Nach einem Teller Suppe konnten sich dann alle am rustikalen Buffet bedienen. Da für jeden Geschmack etwas dabei war, blieben hinsichtlich des Essens keine Wünsche offen. Dagegen hätten wir uns doch etwas besseres Wetter gewünscht – über die Mittagszeit regnete es in Strömen. Aber dennoch: Mit einem gut gefüllten Magen war der nächste Punkt des Ausfluges angesagt. Um 14:00 Uhr hieß es: „Einsteigen in die Planwagen bitte!“ Und zum Glück regnete es nur noch leicht, die Stimmung im Planwagen war ausgelassen und alle bester Laune. Hatte uns doch der an Bord mitgeführte Most gut gemundet – geschmacksmäßig konnte der Apfelwein, wie der Most in Hessen heißt, allerdings nicht an den dreijährigen Ittlinger Most heran kommen. Mit einem Spritzer (süßem) Sprudel wurde er aber etwas verfeinert. Unterwegs auf der Safari hat uns Herr Weis sehr viel Interessantes über Flora und Fauna im Odenwald erzählt. Im Mittelpunkt seiner Erläuterungen stand der Borkenkäfer. Niemand von uns hat vorher gewusst, dass dieser Käfer um seine Art zu erhalten eine Rammelkammer braucht. Wieder auf dem Bauernhof Weis angekommen war es schon bald 16:30 Uhr und somit Abfahrt Richtung Kraichgau. Durch den hessischen und badischen Odenwald, über Amorbach, Walldürn und Mosbach wurde zum Tagesabschluss in der Küferschänke in Weiler eingekehrt. Durch die am Vormittag verteilten Speisekarten wusste jeder schon im Voraus, was ihm an Kulinarischem erwartete. In gemütlicher Runde – bei einem Weißbier, einem Radler oder einem guten Viertele – konnte der Tag abgeschlossen werden. Um 21:00 Uhr war Abfahrtszeit nach Ittlingen. Fazit: durchwachsenes Wetter, keinerlei Stress, gute Laune bei Jung und Alt und immer alle pünktlich – eben so, wie man sich einen Tagesausflug wünscht! – Bis zum nächsten Mal!?