Am Samstag, den 24. Mai starteten die Edelweiß-Wanderer aus Ittlingen, die Wanderfreunde Eichelberg und die Letzenberg Wanderer aus Malsch gemeinsam nach Buggingen zum Besuch des dortigen Wandertages.
Auf der Hinfahrt über die A5 Richtung Freiburg/Basel regnete es in Strömen und die Bedenken für einen schönen Wanderausflug wurden immer größer. Wie es sich brave Wanderer aber wünschen, hatte der Regen bei der ersten Rast auf der Autobahn nachgelassen. Mit einem Gläschen Sekt, Kaffee aus der Bordküche des Busses und mit Brezeln wurde die Wanderschar bei Laune gehalten. Je näher das angepeilte Ziel kam, desto besser wurde auch das Wetter. In Buggingen angekommen, gab es nur noch Sonnenschein. Die 5 km- und die 10 km-Strecken konnten ohne Schirm aber mit Sonnenbrille in Angriff genommen werden.
Nach der Wanderung und nach einer Stärkung mit Speis und Trank in Buggingen stand um 14.00 Uhr die Weiterfahrt in den Nachbarort Hügelsheim auf dem Programm. Bei der dortigen Winzergenossenschaft wurden wir schon zur Führung durch die Produktionsanlagen und den Weinkeller erwartet. Bei der anschließenden Weinprobe mit 6 verschiedenen Weinen und mit Weißbrot wurden wir für den Heimweg ausreichend gerüstet. Ein Gruppenbild vor der Winzerkellerei war obligatorisch.
Resümee: Die Hin- und Rückfahrt verlief ohne Probleme, wenn man den Starkregen auf der Autobahn zwischen Karlsruhe und Freiburg mal ausblendet. Alles in Allem eine Wanderfahrt, die zur Wiederholung anregt.