Jubiläumskonzert mit begeistertem Publikum

OrchesterDas Konzert des Musik- Wandervereins „Edelweiß“ zum 10jährigen Dirigentenjubiläum von Volker Funke begeisterte die Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Festhalle in Ittlingen. Bunte Luftballons mit dem Aufdruck „10“ machten jedem Besucher sofort klar, dass es hier etwas zu feiern gibt.

ausverkauft

Zum Auftakt wusste die im letzten Herbst gegründete Bläserklasse unter der Leitung von Elke Glasbrenner zu überzeugen. Beim ersten öffentlichen Auftritt der Grundschüler zeigten diese, was sie in dieser kurzen Zeit bereits an ihrem Instrument gelernt haben. Vorstand Peter Keitel wies in seiner Begrüßungsrede darauf hin, dass der Verein in diesem Kooperationsprojekt zwischen Grundschule und Verein die Zukunft der Jugendausbildung sieht und dankte allen Sponsoren für die Unterstützung bei der Beschaffung der Instrumente für die Kinder.
Das Jugendorchester – ebenfalls unter Leitung von Elke Glasbrenner – beschloss den ersten Teil des Abends und erntete zu Recht tosenden Applaus.

Bläserklasse_Jugend

Der Rest des Konzertes gehörte dann dem Orchester des Vereins, das bereits beim ersten Stück „Lord Tullamore“ eine beeindruckende Klangkulisse in die Halle zauberte. Unter dem Motto „Das Beste aus 10 Jahren Dirigent Volker Funke“ spielte das Orchester ein anspruchsvolles Programm aus einigen der schönsten Konzertstücke der vergangene 10 Jahre. Highlights wie „Die Hexe und die Heilige“ oder ein Arrangement der schönsten Melodien aus dem Musical „Freude“, das der Edelweiß 2009 zusammen mit der Grundschule aufgeführt hatte, lösten beim Publikum wahre Begeisterungsstürme und stehende Ovationen aus.

Orchester2

Der stellvertretende Vorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Heilbronn, Reinhold Dick, war extra nach Ittlingen gekommen, um fünf verdiente Musiker zu ehren. So erhielten Ann-Kathrin Görl und Florian Keck jeweils die Ehrennadel in Bronze für 10jährige aktive Tätigkeit. Für 30 Jahre aktives Musizieren erhielt Melanie Bäuerle die Ehrennadel in Silber. Volker Funke durfte die Dirigentennadel in Bronze für 10jähriges Dirigieren entgegen nehmen, und die Vize-Dirigentin des Orchesters und Dirigentin des Jugendorchesters und der Bläserklasse, Elke Glasbrenner, konnte eine Dirigentennadel in Gold für 20 Jahre Dirigieren mit nach Hause nehmen.

Ehrungen

Sichtlich gerührt nahm Volker Funke aus den Händen der Abteilungsleiterin Musik, Vanessa Uhler, zehn Geschenke entgegen – für jedes Jahr seiner „Dirigentschaft“ eines. Die musikalische Entwicklung des Orchesters, aber auch die Begeisterung und der Zusammenhalt unter den Musikern tragen allesamt die Handschrift des Grötzingers. Daher haben alle Musiker des Orchesters Geld für ihren Dirigenten gesammelt, sodass dieser sich jetzt nicht nur ein neues Kameraobjektiv kaufen kann, sondern zukünftig bei besonderen Anlässen auch eine „Edelweiß“-Fahne in seinem Garten hissen wird und beim Grillen und Kochen mit einer „Edelweiß“-Schürze bestens ausgerüstet ist.

NoMusicNoLife

Nach zwei Zugaben des Orchesters leerte sich die Halle allmählich und die Musiker konnten noch bis in die Nacht hinein zusammen mit ihrem Dirigenten ein erfolgreiches Konzert feiern. Und schon heute können sich alle „Edelweiß“-Fans auf das Konzerthighlight im nächsten Jahr freuen: Am 22. Juli 2016 wird es im Schulhof eine Neuauflage des „Rock-Open-Air“ mit Band geben.

Orchester3