Nachlese Edelweiß Winterfeier 14. Januar 2016

Am Samstag, den 14. Januar 2017 fand die Edelweiß-Winterfeier in der Kulturhalle in Ittlingen statt. Ein buntes Programm erwartete die Besucher an diesem Abend. Wie bereits seit Jahren üblich, eröffnete das Jugendorchester das Programm, dieses Jahr mit dem Stück „Celtic Air and Dance“. Weiter ging es mit einer kleinen Weltreise mit „Five Continents“, und abschließend überzeugten Mika Gebhard und Niklas Pimpel mit ihren Saxophon-Solos bei „Yakety Sax“.

Das Orchester spielte im zweiten Programmteil viele bekannte amerikanische Stücke mit Bezug zu den 60er Jahren. Mit „Hootenanny“, „Herb Alpert Golden Hits“, „Java“ und „The British Invasion“ war alles von amerikanischer Folkmusic bis hin zu Rock und Pop dabei.

Nach einer kurzen Umbaupause trug die Theatergruppe ihr Stück „Tante Luise“, ein Lustspiel in zwei Akten vor. Normalerweise sind Erbtanten nicht sonderlich beliebt, werden aber auf Grund ihrer gewissen „Vorzüge“ ertragen. So ist es auch mit der vermeintlich reichen Erbtante Luise, die die letzte Hoffnung zur Rückzahlung des Darlehens ist, sonst steht es schlecht um Haus und Hof. Doch leider stellt sich heraus, dass Tante Luise gar nicht vermögend ist. Die Lösung aller Probleme bringt schlussendlich der beherzte Wutausbruch des Großneffen. So gab es wie immer ein glückliches Ende, und die Darsteller Barbara Spohn, Birgit Pitz, Katherina Bräutigam, Stephan Goos, Klaus Hockenberger und Peter Keitel konnten zusammen mit der Leiterin der Laienspielgruppe Regine Feidengruber dem begeistert applaudierendem Publikum zuprosten.

Im letzten Programmteil unterhielt das Orchester wieder die Zuschauer. Diesmal mit traditionellen Musikstücken wie „Rauschende Birken“ oder dem „Böhmischen Schlagzeugmarsch“. Auch die „Karina-Polka“ und der „Abschied der Gladiatoren“ waren dabei. Gerne nutzt die Vorstandschaft den Rahmen der Winterfeier, um verdiente Mitglieder zu ehren. So wurden dieses Jahr Bianca Blaser für 30jährige aktive Teilnahme als Musikerin und Franz Schnobrich für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Dietmar Willert, Manfred Willert, Mathias Schulz, Hans Funk, Kurt Höpp und Eberhard Halter, der außerdem für 60 Jahre aktive Teilnahme als Musiker ausgezeichnet wurde.

2017-edelweiss-winterfeier-ehrung

Ein großes Dankeschön gilt dem Küchenteam des ICC, den zahlreichen Spendern für die reichlich gefüllte Tombola und den vielen Helfern hinter den Kulissen, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.