Gelungene Winterfeier des MWV

Am zweiten Samstag des neuen Jahres war es mal wieder so weit: Der Musik- und Wanderverein lud zur traditionellen Winterfeier in die Kulturhalle nach Ittlingen ein. Der Abend wurde wie immer vom Jugendorchester unter der Leitung von Elke Glasbrenner eröffnet. Klänge aus Schottland und Südamerika sowie der Klassiker ‚I Got You‘ (I Feel Good) von James Brown wurden gekonnt dem Publikum vorgetragen.2016-01-17_Winterfeier_Theater

Nach einer kurzen Umbaupause nahm das Orchester unter der Leitung von Volker Funke Platz auf der Bühne. Vanessa Uhler versprach schon bei der Begrüßung ein Programm, bei dem alle auf ihre Kosten kommen sollen. So stand das erste Stück, die ‚Freundschafts-Polka‘ für das Motto des Abends: Ein Abend unter Freunden der Musik. Als zweites Stück folgte der bekannteste Militär-Marsch aller Zeiten: Der ‚Alte Kameraden-Marsch‘, komponiert vom Militärmusiker Carl Teike um 1889. Bevor das Orchester die Bühne für die Theatergruppe freigab, stand die Polka ‚Beim Dorfwirt‘ auf dem Programm. Eine Hymne auf das Lieblings-Wirtshaus im Dorf. Dieses Stück widmete die Kapelle unserer Inge vom Grünen Hof.

Dann  hieß es Bühne frei für die Theatergruppe, die das Stück ‚Hund oder Has‘ von Werner Harsch aufführte: Der Opa (Peter Keitel) besaß ein Päckchen mit unmöglichem Inhalt, Tochter Sabine (Birgit Pitz) fiel vor Langeweile die Decke auf den Kopf, der Büttel (Stephan Goos) suchte lieber nach Gratis-Schnaps als nach dem verschollenen Hund von Nachbarin Schmelzle (Barbar Spohn), Hausherr Gustav (Klaus Hockenberger) war der Trubel um seine Person am Geburtstag eh zu viel, schließlich wollte er doch nur seinen Hasenbraten mit Spätzle und Salat, und Hausherrin Else (Katherina Bräutigam) zweifelte am Inhalt in ihrem Bräter, immerhin lag der Verdacht nahe, dass im Bräter kein Hasenbraten sondern vielleicht der Hund von Frau Schmelzle lag, schließlich sagt die Wissenschaft: Kopf ab, Schwanz ab: Has. Gottseidank war am Ende alles harmlos und es hieß doch noch ‚Guten Appetit‘. Die Theatergruppe unter der Leitung von Regine Feidengruber freute sich besonders über die beiden Neuzugänge Birgit Pitz und Stephan Goos, die mit Bravour ihr Theater-Debut in Ittlingen beim MWV gaben.

Das Orchester startete den letzten Programm-Teil mit einem besonderen Stück für ein besonderes Mitglied des MWV: Auf einem persischen Markt. Diese Orchester-Szene erzählt musikalisch einen Tag auf einem orientalischen Markt nach.

Weiter stand der vierte Teil unter dem Thema ‚bekannte Melodien und Ohrwürmer‘. Unter anderem gab es ein Medley aus amerikanischen Folksongs und Evergreens wie My Bonny is over the ocean und Glory Hallelujah oder die sonnigen Rhythmen aus dem Medley ‚Im sonnigen Süden‘ mit Stücken wie das Chianti-Lied, Spanish Eyes und das blonde Käthchen.

Außerdem nutzte Vorstand Peter Keitel die Winterfeier, um langjährige Mitglieder zu ehren. So wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Barbara Spohn, Helga Krepp und Katherina Bräutigam, entschuldigen ließen sich Filipp Rott und Christian Lutz.

2016-01-17_Winterfeier_25Jahre

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Manfred Bardelang, Werner Butz, Franz Endele und Dieter Ziegler. Entschuldigen ließen sich Jochen Höpp, Urlich Kattermann und Hubert Rosenauer.

2016-01-17_Winterfeier_Ehrung_40_Jahre

Und für bereits 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Anton Müller von Vorstand Peter Keitel geehrt.

2016-01-17_Winterfeier_Ehrung_60

  1. Vorstand Cornelius Mendla übernahm die Ehrungen der aktiven Mitglieder, die vom Blasmusikverband Baden-Württemberg, Kreisverband Heilbronn für ihre aktive Zeit ausgezeichnet wurden. Bereits seit 10 Jahren sind aktiv beim Edelweiß dabei:
    Nadine Lörz, Andrea Pitz, Saskia Preiszler und Nick Rustenmeier (leider abwesend).

Bereits seit 20 Jahren aktiv sind Anna Fruh und Susanne Odenthal.

Und für 40 Jahre aktive Tätigkeit wurde Manfred Bardelang ausgezeichnet.

2016-01-17_Winterfeier_Verband

Nicht nur der aktiven Mitglieder galt der Dank der Vorstandschaft um Peter Keitel. Ein besonderer Dank galt der örtlichen Adolf-Britsch-Stiftung die den Verein in der Arbeit rund um die Bläserklasse (eine Kooperation mit der Grundschule Ittlingen) unterstützt. So mussten im letzten Jahr wieder neue Instrumente angeschafft werden. Die Adolf-Britsch-Stiftung unterstützte den Verein mit 4000 Euro.

Bedanken möchte sich der MWV auch bei den vielen Helfer und Helferinnen, die im Hintergrund sich um die Organisation und das leibliche Wohl kümmerten. Danke an das Küchen-Team vom ICC, die Familie Brenner für die Organisation der Tombola, Familie Höpp für den Tischschmuck, allen Spendern für die Tombola, dem Auf- und Abbau-Team rund um unsere Hüttenbuben. Und vielen Dank an unsere zahlreichen Gäste.