1. Wanderfahrt 2015

Nr. 12 WF Bild 1

Am Samstag, den 14. März 2015, starteten wir um 7.00 Uhr mit einem tollen, modernen Reisebus der Fa. Müller mit einer kleinen Edelweiß-Gruppe in Ittlingen zur Wanderfahrt nach Grolsheim/Rheinland-Pfalz. Auf der Hinfahrt über Eichelberg, Odenheim, Östringen und Malsch holten wir noch weitere Wanderfreunde ab. Über die A6 und A61 erreichten wir um 9.45 Uhr unser erstes Ziel, die Halle in Grolsheim. Nachdem alle ihre Startkarte hatten, ging es ab auf die schönen Wanderstrecken. Mit dem Streckenangebot beim Wandertag in Grolsheim war mit 6, 11, 20, 30 und 42 km für jeden etwas dabei. Auf die beiden großen Touren konnte sich aus Zeitgründen keiner wagen. Mit 39 Teilnehmern, dank unserer Gäste, konnten wir sogar einen Gruppenpreis erhalten.

Nach dem Hallenaufenthalt, wo sich jeder noch stärken konnte, ging es um 13.45 Uhr weiter zum nächsten Zielort Oppenheim am Rhein. Wir wurden dort vom Gästeführer Volker Gillot, Inhaber der Sektkellerei Gillot, schon erwartet. Um 15.00 Uhr begann die Führung und schon einige Minuten später stiegen wir in den Oppenheimer Untergrund. Nach Herrn Gillot‘s Ausführungen befinden sich in Oppenheim 650 unterirdische Gänge, Keller und Tunnels, die bis zu 40 m unter der Stadt liegen. Im ersten Tunnel, dem Eiskeller mit 120 m Länge, erfuhren wir viel über die Geschichte der Stadt, teilweise mit sehr schaurigen Begebenheiten aus der Vergangenheit. Aber mit einem Glas Sekt konnte das Gehörte dann doch ganz gut verdaut werden. Weiter ging’s zu Fuß durch die steilen Gassen der Altstadt. Ab hier mussten leider Einige, die nicht so gut zu Fuß waren, aufgeben. Mit der verbleibenden Gruppe schlenderten wir an historischen Gebäuden und dem bekannten Krötenbrunnen vorbei. Danach besichtigten wir den alten, restaurierten Hugenottenhof. Ein kleiner Höhepunkt der Führung war der Besuch der „guten Stube“ (Wohnzimmer) und das kurze, klangvolle Klavierkonzert des Hausherrn. Zum Schluß zeigte uns Herr Gillot noch seinen tiefen, hauseigenen Keller. Verabschiedet wurden wir mit einem Präsent: Jeder erhielt eine Flasche Original Gillot-Sekt. Um 17.15 Uhr fuhren wir dann Richtung Heimat und erreichten gegen 19.15 Uhr Ittlingen. Wenn auch das Wetter teilweise doch sehr unangenehm – aber zum Glück ohne Regen – war, hatten wir einen schönen, erlebnisreichen Tag. Falls wir zur nächsten Wanderfahrt aufbrechen, wünschen wir uns eine größere Beteiligung unserer Ittlinger Wanderfreunde.
Nr. 12 WF Bild 2